Entwicklung der Geschäftsfelder

DB Bahnbau

Die DB Bahnbau ist der Komplettdienstleister für die Planung, Erstellung und Instandhaltung von Anlagen der Infrastruktur, insbesondere der Eisenbahninfrastruktur, einschließlich des Erbringens von Eisenbahnverkehrsleistungen.

  • Ausbaustrecke Emmerich — Oberhausen: Die Strecke Emmerich — Oberhausen ist ein bedeutendes Teilstück im europäischen Güterverkehr. Auf einer Länge von rund 73 km ist sie ein wichtiger Teil im Güterverkehrskorridor von Rotterdam nach Genua. DB Bahnbau übernimmt auf einem Teilstück zwischen Dinslaken und Voerde im Auftrag der DB Netz AG die technische Geschäftsführung innerhalb einer ARGE. Zu den Bauleistungen gehören z. B. der Bau des dritten Gleises auf rund 11 km Strecke sowie die Errichtung von Stützbauwerken, Durchlässen und rund 23 km Lärmschutzwänden.
  • Erdpool: Mehrere Millionen Tonnen Erde und anderer Aushub kommen allein in Deutschland jedes Jahr bei Großbaustellen des DB-Konzerns zusammen. Es handelt sich um Rohstoffe wie u. a. Sand, Kies und Ton, die bislang häufig als Abfall auf Deponien entsorgt werden. Mit dem Projekt Erdpool vermarktet der DB-Konzern nun den Anteil der wiederverwendbaren Rohstoffe. Über alle Erdpool-Projekte hinweg sind rund 15 bis 20% des Aushubs vermarktbar. Über 150 Abnehmer zählen zu seinem Kundenstamm. Mit Erdpool bringt der DB-Konzern Rohstoffe in den Wirtschaftskreislauf und trägt so dazu bei, Ressourcen zu schonen. Zudem spart der DB-Konzern teure Entsorgungsgebühren.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Kurz und kompakt: Unsere Quick Reads

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: